Nachhaltigkeit, Abfallkonzept und neue Fahrradbügel

Bereits seit 2019 arbeitet unser Tennisclub an nachhaltigen Projekten, um einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Heuer wurden bereits wieder einige Themenbereiche erfolgreich umgesetzt, welche in den jährlich erstellten Nachhaltigkeitsbericht einfließen. Die seit 2021 in Betrieb stehende solare Warmwasseraufbereitung am Dach des Clubhauses sorgt jährlich für rund 50% Energieeinsparung.

Nachhaltigkeit, Abfallkonzept und neue Fahrradbügel

Abfallkonzept

Durch den laufenden Spielbetrieb und die steigenden Mitgliederzahlen steigt auch die Abfallmenge. Im gesamten Tennisareal inkl. dem Clubhaus stehen entsprechende Abfallbehälter zur Verfügung. Eine Abfalltrennung in die Fraktionen Restmüll, Papier, Kunststoff/Metall (neu seit 1.1.2023), wurde umgesetzt. Bitte trennt eure Abfälle in die jeweiligen Fraktionen.

Verwendung gebrauchter Tennisbälle

Seit 2021 stehen insgesamt drei 120l große Abfallbehälter (BRAUNER DECKEL) zur Verfügung, in denen gebrauchte Tennisbälle gesammelt werden. In Kooperation mit dem Umweltbundesamt und anderen Vereinen werden Überlegungen angestellt, um künftig eine nachhaltige Verwertung der vielen, nicht mehr benötigten Tennisbälle, anzustreben. Die gesammelten Bälle werden u.a. für Arbeiten im Rahmen einer Kinderbetreuungseinrichtung bzw. eines Sonderpädagogischen Zentrums oder auch Sonderschule. Auch in der Polytechnischen Schule Mödling werden die Bälle im Rahmen des Kreativen Unterrichts eingesetzt.

Die gesammelten Tennisbälle werden als Sensomotorisches Hilfsmittel verwendet. Kinder laufen barfuß oder mit Socken über einen mit Klebepistole angefertigten Teppich aus ganzen Bällen. Die Bälle werden im Rahmen des Praxisunterrichts eingesetzt. Hier sollen die SchülerInnen lernen, mit Gebrauchsgegenständen nachhaltig umzugehen, und diese in einer sinnvollen Art und Weise wiederverwenden und ihnen somit ein zweites Leben schenken. Bisher wurden rund 1000 Bälle in einem Zeitraum von 2 Jahren gesammelt. Mit etwa 200 Tennisbällen kann ein Teppich für eine Klasse erstellt werden.

Fahrradbügel

Seit kurzer Zeit stehen zusätzliche Fahrradabstellbügel zur Verfügung, welche dankenswerterweise von der Fa. Ebis (https://www.marketing-solution.today/parksysteme) kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Deren Parksysteme werden ausschließlich in Österreich in geschützten Werkstätten produziert. Bitte verwendet die neuen Abstellbügel nun auch für eure Mountainbikes.

Tauschbörse/Flohmarkt

Um einen nachhaltigen Umgang mit Tennisartikeln (Ausrüstung, Gewand, Schuhe, Schläger…) anzuregen, veranstaltete der Tennisclub Brunn am Gebirge einen clubinternen Flohmarkt für Tennisequipment. Bei diesem wurden zahlreiche Artikel unter den anwesenden Mitgliedern getauscht bzw. günstig erworben. Die „übrig gebliebenen“ Artikel werden an den seit Sommer 2017 in Brunn am Gebirge angesiedelten „Henry-Laden“ des Roten Kreuzes gespendet. Weitere Termine folgen noch 2023.

User ImageGerald Mitterbäck, 14. Juli 2023